28.07.2012 | H.B.
Besuch im Luftwaffenmuseum Gatow
CDU OV Lilienthal unterwegs
Der CDU Ortsverband Lilienthal besucht von Zeit zu Zeit Örtlichkeiten in Berlin, um seinen Mitgliedern neben der politischen Arbeit auch andere spannende Themen nahe zu bringen.
Am Flugplatz Gatow 33, Spandau, 14089 Berlin -

Besuch im Militärhistorischen Museum Flugplatz Gatow

Der Ortsverband Lilienthal hat am 28. Juli gemeinsam mit den Ortsverbänden Wedding und Gatow einen Ausflug in die Geschichte der militärischen Luftfahrt in Deutschland von den Anfängen bis heute unternommen. Unter fachkundiger Führung besuchten wir gemeinsam das militärhistorische Museum der Bundeswehr auf dem ehemaligen Flugplatz Gatow, besser bekannt unter der Bezeichnung Luftwaffenmuseum.

Wir konnten interessante Einblicke in die Entwicklung der Technik und deren Entwicklung über mehr als hundert Jahre nehmen und Flugzeuge aus der Nähe betrachten, die man sonst nur von Bildern oder aus der Fernsehberichterstattung kennt. Die politischen Aspekte der militärischen Luftfahrt vom Kaiserreich über die Weimarer Republik, die NS-Herrschaft und den von Deutschland entfesselten Zweiten Weltkrieg bis zu den zwei Deutschen Staaten und der Wiedervereinigung kamen ebenfalls nicht zu kurz.

Zum Ausklang des Tages hatten die Freunde aus Gatow zu einem Sektempfang im Ausflugslokal an der Kleinen Badewiese geladen und wir hatten Gelegenheit mit unserem Generalsekretär und Spandauer Bundestagsabgeordneten Kai Wegner sowie unseren Abgeordneten Cornelia Seibeld und Sven Rissmann aktuelle politische Fragen zu diskutieren.