Diskussionsveranstaltung der CDU-Abgeordnetenhausfraktion

Wir möchten auf eine Veranstaltung der CDU-Fraktion im Berliner Abgeordnetenhaus hinweisen, die bei uns in Lichterfelde stattfindet:

Die Verkehrspolitik in Berlin muss auch die Besonderheiten im Kiez berücksichtigen. Es kann nicht nur um Radverkehr in der Innenstadt gehen.

Im Oberstufenzentrum in der Lippstädter Straße diskutieren Verkehrsexperten und Wahlkreisabgeordnete der CDU-Fraktion am Donnerstag, den 22.03.2018  zum Thema „Mobilität in Kiez und Metropole“ mit Bürgern.Mitglieder der Fraktion möchten mit Ihnen, den Bürgern über eine faire Mischung aus Autos, Bussen, Bahnen und Rädern diskutieren.Grundlage für den Dialog ist das Verkehrskonzept der Berliner CDU-Fraktion.

14.03.2018 | Bernhard Lücke, CDU-Lilienthal
Endlich Regierung. Wie geht es weiter?
Jan-Marco Luczak, MdB, berichtet über den Koalitionsvertrag und die Verhandlungen dazu

Nach schier endlos anmutenden Gesprächen und Verhandlungen haben wir nun eine neue Bundesregierung. Der CDU-Bundestagsabgeordnete und Rechtsexperte Jan-Marco Luczak war deshalb Gast des Politischen Dienstages des Ortsverbandes Lilienthal, der diesmal gemeinsam mit den Ortsverbänden Düppel, Steglitz-Südende und Steglitz-Zentrum im Rathaus Steglitz durchgeführt wurde. In einer von Stephan Standfuss, MdA, und dem stv. Vorsitzenden der CDU Lilienthal, Ernst Brenning, moderierten Veranstaltung berichtete Luczak ausführlich über den Koalitionsvertrag und die anstehenden Projekte der neuen Regierung. Nicht unerwähnt blieb natürlich auch die spannende Frage der Zusammenarbeit mit der SPD.

14.02.2018 | Bernhard Lücke, CDU-Lilienthal
Wohnungsmangel und Wohnungsbau
Notwendigkeiten und Perspektiven

Berlin braucht Wohnungen, das ist so deutlich wie kaum etwas anderes. Die Anstrengungen des R2G-Senates zur Abhilfe entpuppen sich mehr und mehr als erratische und hilflose Versuche, eine Konzeption der zuständigen Senatorin ist nicht zu erkennen.

Christian Gräff, Sprecher für Bauen und Wohnen in der CDU-Fraktion des Abgeordnetenhauses war Gast zum Politischen Dienstag im Februar '18. In angenehmer Gesprächsrunde berichtete er von den Vorschlägen, die die CDU zur Verbesserung der Situation bei Bauen und Wohnen gemacht hat.

Heinz Buschkowsky zur Viedeoaufklärung

Für den ehemaligen Neuköllner Bezirksbürgermeister ist der Verlust an innerer Sicherheit ein Punkt großer Sorge: Hauptstadt der Kriminalität, weniger Polizei als nach der Wende, letzte Position in der Aufklärung von Straftaten. Und so ist er ein Freund der Videoaufklärung und zum Mitorganisator des entsprechenden Volksbegehrens geworden. Buschkowsky war Gast der CDU im Rathaus Steglitz. In seiner unnachahmlich charmanten Art beschrieb er an anschaulichen Beispielen was schief läuft in Berlin. Für Buschkowsky ist klar, Datenschutz sei richtig und wichtig, aber an Brennpunkten hoher Kriminalität sei der Schutz der Allgemeinheit wichtiger als der Schutz der Bürger vor "Big Brother".

Auf dem Foto v.l.n.r.: Stephan Standfuß, MdA, Cornelia Seibeld, MdA, Heinz Buschkowsky, Adrian Grasse, MdA

Spannende Wahl
Mit einem Direktmandat ausgestattet ist Thomas Heilmann unser neuer Bundestagsabgeordneter. Wir gratulieren ihm.

Sein Wahlkampf war vor allem geprägt durch das "Café Heilmann", einen umgebauten Doppeldecker-Bus und durch das Großplakat am "Kreisel", dem Hochhaus am Rathaus Steglitz.

Nun geht es mit dem kämpfen gleich weiter: ab sofort sammeln wir Unterschriften für das Volksbegehren zur Videoaufklärung.

06.09.2017 | Bernhard Lücke
Gespräche im Garten
Sommerfest im Ortsverband 2017
Zum wiederholten Male haben wir uns in dem herrlichen Garten der Villa Folke Bernadotte zu einem Sommerfest getroffen, beste Gelegenheit für neue Freunde sich gegenseitig kennenzulernen oder für langjährige Mitglieder sich wiederzusehen.

Dieser Abend dient auch dazu, einmal ohne Agenda und Tagesordnung bei lecker gegrilltem und einem Glas Zeit zu persönlichen Gesprächen zu haben. Manche, zunächst für nicht so wichtig gehaltene Information findet an solch einem Ort einen Ansprechpartner und entwickelt sich zu einer Idee. Und aus kleinen Ideen entstehen größere Aktivitäten.

Mit dabei waren auch wieder Gäste aus dem Bezirk. So kamen wir mit u.a. Schulleitern und sozialen Trägern ins Gespräch. Unsere CDU ist in ihrem Kiez verortet.

15.08.2017 | CW
In diesem Jahr jährt sich der Bau der Berliner Mauer zum 56. Mal. Wir werden nie vergessen, wie viele Menschen Opfer des DDR Regimes geworden sind, wie viele an der Mauer ermordet worden sind, wie viele Familien auseinandergerissen wurden, wie viele wertvolle Jahre ihres Lebens eingesperrt in Gefängnissen verbracht haben. Alljährlich mahnen wir zum Gedenken an die Opfer.

Nachbarn engagieren sich für ihren Kiez

Der Kiez ist die Nachbarschaft, das Zuhause. Ein Zuhause, in dem man sich wohlfühlen kann, darum muss man sich kümmern. Wir unterstützen diese Aktivitäten und haben uns natürlich deshalb am Kiezputztag am 24.6.2017 beteiligt.

Gemeinsam sind wir, die CDU Lilienthal, im Lilienthalpark an der Schütte-Lanz-Straße aktiv geworden. Wir haben Westen angezogen, Besen und rechen in die Hand genommen und Müll und Unrat in Säcken entsorgt.

Und das schönste dabei: es hat viel Spaß gemacht.

Politischer Dienstag mit Alexander Kaczmarek

Deckensanierung, Fassadensanierung, Fahrradabstellplätze - Wann wird der Bahnhof Lichterfelde-Ost fertig?

Gemeinsam mit Alexander Kaczmarek, dem Konzernbevollmächtigten der Deutschen Bahh für Berlin, besuchten wir den Bahnhof und verschafften uns einen Überblick über den Stand der Arbeiten. Anschließend diskutierten wir über die Situation der Bahninfrastruktur in unserem Bezirk und über die Auswirkungen des Bauvorhabens Lichterfelde-Süd.

Der "Politische Dienstag" des Ortsverbandes findet einmal im Monat statt.
weiter

Auf dem Kreisdelegiertentag der Frauen Union Steglitz-Zehlendorf ist Edeltraut Töpfer mit über 98% der Stimmen wieder als Kreisvorsitzende gewählt worden. Wir gratulieren zu dem großartigen Ergebnis und freuen uns auf einen starken Wahlkampf.

Der Kreisvorsitzende der CDU Steglitz-Zehlendorf Thomas Heilmann hat zu Beginn des Delegiertentages die Frauen mit einer kurzen Rede begrüßt. Auch die Vize-Präsidentin des Berliner Abgeordnetenhauses Cornelia Seibeld hat zu den Frauen gesprochen.