Das Spucki muss bleiben

Das bei den Familien in Lichterfelde beliebte Sommerbad ist geschlossen

Schulterschluss bei unserem Info-Abend zur Zukunft des Spuckis: Unsere Vorsitzende, MdA Cornelia Seibeld und der sportpolitische Sprecher der CDU-Fraktion im Abgeordnetenhaus, Stephan Standfuß, wollen das beliebte Sommerbad retten.

„Lichterfelde hat ernsthaften Bedarf an Freibädern. Das Bad gehört zur öffentlichen Daseinsvorsorge und muss bleiben“, betonte Seibeld vor dem besorgten Publikum im Festsaal der Paulus-Kirchengemeinde am Hindenburgdamm.

Das seit Generationen beliebte Sommerbad ist in desolatem Zustand, wurde gestern unmißverständlich deutlich.

Die Berliner Bäderbetriebe hatten das Spucki geschlossen mit dem Verweis: Wiedereröffnung ungewiss. Zentrale technische Anlagen, darunter die Chlorbeimischung, sind nicht funktionsfähig. Die Eigentümerin, die Berliner Bäderbetriebe, prüfe aktuell den Sanierungsbedarf am Hindenburgdamm, hieß es gestern. Eine konkrete Summe, wie teuer eine Instandsetzung werden würde, steht allerdings noch aus. Seibeld verlangte Klarheit von den Bäderbetrieben.

„Wir wollen, dass das Bad schnellstmöglich öffnen. Die Sanierung gehört auf die Prioritätenliste der Berliner Bäderbetrieb“, forderte Standfuß, der auch stellvertretender Fraktionsvorsitzender im Abgeordnetenhaus und Kreisvorsitzender der CDU Steglitz-Zehlendorf ist.

Er sagte zu, sich in den aktuell laufenden Haushaltsverhandlungen für Gelder aus dem Landeshaushalt für die Sanierung des Spuckis stark zu machen. Es gebe gute Ideen, wie das zu bewerkstelligen sein könnte und gab sich optimistisch.

Die Zuhörerinnen und Zuhörer erinnerten mit ihren Wortmeldungen an den behüteten Charakter des Sommerbads. Mit seinen kleinen Becken sei es ein Paradies für Familien mit Kindern, die dort das Schwimmen lernen könnten. Ausweichmöglichkeiten seien im Südwesten in punkto Freibädern kaum gegeben. „Im Sommerbad am Insulaner braucht man ein ganz anderes Nervenkostüm. Da kann man kleine Kinder nicht sorglos schwimmen lassen“, bedauerte ein Familienvater.

Cornelia Seibeld versprach, die Lichterfelder zum Stand der Entwicklung auf dem Laufenden zu halten. Dass das Bad schon diesen Sommer wiedereröffnen könnte, ist aber ausgeschlossen.