„Kranoldmarkt erhalten“ CDU-Mitglieder überreichen Antrag

„Der Kranoldmarkt soll bleiben!“ - dafür kämpft der Einwohnerantrag von Mitgliedern der CDU Lilienthal aus Lichterfelde-Ost und -Süd.

Am 31.01.2024 haben die Initiatoren die Unterschriftensammlung an den Vorsteher der Bezirksverordnetenversammlung Steglitz-Zehlendorf, René Rögner-Francke, übergeben.

Weit mehr als die benötigten 1.000 Unterschriften waren innerhalb weniger Wochen auf dem Kranoldplatz zusammengekommen. Jetzt werden von Amts wegen die Unterschriften auf Gültigkeit geprüft, denn es zählen nur Unterschriften von Einwohnerinnen und Einwohnern aus Steglitz-Zehlendorf. Ist der Antrag „Kranoldmarkt erhalten“ formal angenommen, wird er in die BVV eingebracht. Der Einwohnerantrag will den Kranoldplatz als lebendigen Treffpunkt und Markt von Lichterfelde-Ost erhalten. Bauliche Veränderungen würden die vielfältigen Nutzungen und die Tradition des Marktplatzes zerstören. „Wir sind uns sicher, die Bürgerinnen und Bürger und die Markthändler mehrheitlich hinter uns zu haben“, sagten die Antragsteller Claudia Hamboch und Markus Schulz bei der Übergabe der Unterschriftenlisten vor dem Rathaus Zehlendorf.

Wortlaut des Antrags
In dem Antrag „Kranoldmarkt erhalten“, der von dem CDU-Ortsverband und der großen Mehrheit der Markthändlerinnen und Markthändler unterstützt wird, heißt es wörtlich:

„Das Bezirksamt wird ersucht, sicherzustellen, dass keine baulichen Maßnahmen am und auf dem Kranoldplatz durchgeführt werden, die den Wochenmarkt ("Kranoldmarkt") in seinem Umfang, seinem Angebot und seiner Zugänglichkeit zeitweise oder dauerhaft beeinträchtigen, beschränken oder behindern. Insbesondere ist sicherzustellen, dass die Nutzfläche und die Befahrbarkeit des Platzes im vollen Umfang erhalten bleibt.“