Pizzaschachteln passen nicht in Mülleimer? Dann brauchen wir eben solche, die sie "fressen" können.

CDU-Antrag in der BVV

Pizzaschachteln, die deswegen in Grünanlagen oder neben den Mülleimern landen, weil sie schlicht nicht durch die Schlitze der orangenen Eimer passen, wollen wir nicht akzeptieren.

Besonders in den warmen Monaten laden Parks, Grünflächen und andere öffentliche Aufenthaltsorte des Bezirkes vermehrt zum Picknicken ein. Die Nähe zu Restaurants mit Außer-Haus-Verkauf von Pizza oder Döner macht den Aufenthalt an ohnehin hoch frequentierten Orten noch attraktiver. Problematisch ist hierbei allerdings das erhöhte Müllaufkommen, welches in unmittelbarer Nähe von diesen Lokalitäten und in Parks entsteht.

Besonders hervorzuheben ist hierbei das Problem der leeren Pizzakartons. Diese können aufgrund ihrer Größe und Sperrigkeit nicht in den jeweiligen Müllbehältern entsorgt werden. Falls doch, verstopfen sie den Einwurfschacht und machen es so unmöglich, weiteren Müll in dem davor vorgesehenen Behälter zu entsorgen. Eine weitere Vermüllung ist die Folge sowie das achtlose Wegwerfen dieser Pizzaschachteln in Parks, Grünanlagen und Straßen.

Wir wollen nun, dass das Bezirksamt zusammen mit der BSR an einigen genau bezeichneten Plätzen direkt solche größeren Mülleimer aufstellt. Einer dieser Plätze ist der Kranoldplatz.

Antragstext:

Das Bezirksamt wird ersucht, sich mit der unzureichenden Entsorgung von Pizzaschachtelmüll in unmittelbarer Nähe von Restaurants mit Außer-Haus-Verkauf auseinanderzusetzen. Konkret wird das Bezirksamt ersucht, möglicherweise mit Partnern ein Pilotprojekt durchzuführen, welches das Aufstellen von Mülleimern, groß genug für das Entsorgen von Pizzaschachteln, an den Örtlichkeiten 1) Harry-Breslau-Park, 2) Kranoldplatz, 3) Schlachtensee-Ufer, 4) Teltower Damm (Zehlendorf-Mitte), 5) Lauenburger Platz und 6) Park im Schwarzen Grund möglich macht.

Die BZ hat den Antrag bereits aufgegriffen: